Wolfgang Walter Baumpfleger und Gartengestalter

Baumpfleger und Forstwirt Wolfgang Walter in Kletterausrüstung

Ich heiße Wolfgang Walter und bin ein
„richtiger Schwarzwälder.“

Ich bin in Hinterzarten / Breitnau geboren und aufgewachsen. Auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb wurde mir schnell klar, dass ich einen grünen Beruf erlernen möchte und somit absolvierte ich die Ausbildung zum Forstwirt. Innerhalb der Ausbildung werden unter anderem botanischen Grundlagen vermittelt. Ebenso werden das sichere Arbeiten mit den Maschinen und der Holzerntetechnik gelehrt.

Es wurde mir aber im Laufe meiner beruflichen Entwicklung ein Anliegen, die Bäume nicht nur zu fällen, sondern auch zu bewahren und zu pflegen. Durch meine Ausbildung zum SKT zertifizierten Baumpfleger habe ich mich in diesem Bereich entsprechend weitergebildet. Es ist ein persönlicher Wunsch Bäume wenn möglich zu erhalten und Ihre Vitalität zu stärken. In diesem Jahr (2019) habe ich mir vorgenommen die Qualifikation zum Baumkontrolleur zu erlangen.

In der Ausbildung zum Forstwirt ist auch der Wegebau und -sicherung ein Thema. Meine Tätigkeiten im Bereich der Erdarbeiten wie Wegebau, Böschungssicherung oder Mauerbefestigung basiert somit nicht nur auf praktischem können, sondern auch auf erlerntem know how.

Ich bin bekennender „Schwarzwälder“ und unsere wunderbare Natur schenkt uns so viele Ideen, Anregungen, Pflanzen die es in einem Garten zu vereinen gilt. Ästhetisch ansprechend mit einem gepflegten Rasen, Stauden, heimischen Sträuchern und Bäumen, Natursteinsequenzen, Raumteiler aus Vollholz usw. das ist für mich (und vielen heimischen Insekten und Kleintierarten) ein Garten zum Wohlfühlen!